Matze (für die, die neu rein schauen: Mathias Sturm) hat die Gesamtführung in der 18m-Klasse übernommen!
Die Spannung heute Morgen war schon sehr groß: Um 8:21 (Ortszeit im Schwarzwald) meldete Matze „30km“. In der sich dann langsam füllenden Tagestabelle war er dann gegen 9:00 als Tagesbester vermerkt. Es arbeitet sich nun einfach schlecht, wenn man den halben Vormittag beim Tippen die Daumen drückt … Dann endlich die vorläufige Tages-Endwertung: Matze wurde Tageszweiter und übernimmt die Führung in der Gesamtwertung!
Das heutige Wetter in Benalla wurde von einem Hoch über Südaustralien beeinflusst. Die Vorhersage ging von Blauthermik im Bereich 2,5 bis 3 m/s aus und einer Basis von bis zu 2000m. Alles in allem akzeptable Bedingungen.
Als Aufgabe in der 18m-Klasse wurde eine Racing Task mit 503km im Dreieck ausgeschrieben. Nach wie vor war bei der Planung des Tages der Unfall vom Samstag präsent: Also wurden die Klassen sauber nach einander geschleppt und die Startlinie geöffnet. So sollte die Pulkbildung soweit wie möglich reduziert werden – was bei Blauthermik nicht einfach ist. So gegen 13:20 wurde die 18m-Klasse mit den Pawnee’s auf Ihre Arbeitshöhe gebracht – um 13:49 wurde der Start wie geplant freigegeben. Matthias meldete schon auf dem ersten Schenkel einen 4m-Bart – beste Bedingungen für einen Topflug! Am Ende war er dann ja auch der Tageszweite mit 4:32:18 Stunden (110,8km/h) und nur 26 Sekunden langsamer als der Sieger Peter Temple. Ergebnis: 997 Punkte! Für die Übernahme der Gesamtführung kam zusätzlich der Umstand hinzu, dass Killian Walbrou (Platz 33) und Sean Fidler (Platz 21) lediglich 862 und 888 Punkte erhielten. Matze liegt nun mit 30 Punkten Vorsprung an der Spitze der Gesamtwertung! Weiter so!!!
Im Team Deutschland gab es heute auch noch ein Geburtstagskind: Abi Kießling (Bild) feierte seinen 71. Geburtstag. An dieser Stelle auch alles Gute aus dem Schwarzwald!
Am Abend stand dann BBQ auf einer Pferde-Farm an. Alles in allem ein erfolgreicher Tag mit einem tollen Abschluss, an dem auch der Spaß nicht zu kurz kam. Wie es sich für Spitzensportler gehört, ging der Abend dann aber nicht zu lange und die Bettruhe wurde eingehalten … Für Morgen wünschen wir Matze wieder alles Gute und drücken die Daumen!!
Mehr Infos und Bilder auf der Wettbewerbswebsite und auf der LSV-Facebook-Site.
Text: Volker Herbst
Bilder: Heike Schatz