Am 10. und 11 Juni 2017 war der Luftsportverein Schwarzwald mit einem Info-Stand am Dorffest in Winzeln vertreten. Neben erfahrenen und engagierten Piloten, die Fragen zur Fliegerei begeistert beantworteten, war auch ein Segelflugzeug vom Typ Discus CS mit 15 Metern Spannweite mit vertreten. Für viele Besucher war dies das erste Mal, dass sie ein Segelflugzeug derart nah sahen. Viele nutzen die Gelegenheit, sich beim Probesitzen einen eigenen Eindruck vom Blick aus dem Cockpit zu machen. Insbesondere die kleineren Besucher wollten teilweise gar nicht mehr aussteigen. Während die Kinder alle möglichen Hebel ausprobierten, konnten den Eltern deren Fragen zum Fliegen, Fliegenlernen und dem LSV Schwarzwald beantwortet werden. Ganz nebenbei besitzen viele nun ihr erstes Andenkenfoto als angehender Pilot. Auch Bürgermeister Tjaden freute sich über den Stand des LSV: „Erstmalig mit einem Infostand zum Fliegen und einem Flugzeug, hat das Dorffest eine weitere Attraktion gewonnen“.
Bild: Bürgermeister Tjaden beim Besuch am Infostand des LSV Schwarzwald.
Alle Besucher des Standes wurden auch eingeladen, sich bei nächster Gelegenheit selbst ein Bild zum Treiben „hinter dem großen Winzelner Wald“ zu machen und einfach einen Ausflug zum Flugplatz zu unternehmen. Für alle die mehr als zuschauen wollen, bietet der LSV Schwarzwald natürlich die Gelegenheit zum Mitfliegen oder sogar die Pilotenausbildung an – so dass evtl. bei einem der nächsten Dorffeste neue Gesichter vom Fliegen erzählen. Einige nahmen die Einladung umgehend an und kamen am Sonntag auf den Flugplatz, um sich die Fliegerei nochmals hautnah und insbesondere in der Praxis anzuschauen: Nach insgesamt vier Schnupperflügen waren nur begeisterte Gesichter zu sehen.
Bild: Vom Dorffest auf den Flugplatz – Fliegerei hautnah erleben.
Ein idealer Zeitpunkt zum Besuch auf dem Flugplatz Winzeln ist der anstehende lange Wochenende (15. bis 18. Juni). Von Donnerstag bis Sonntag findet der offene Vereinswettbewerb „Winzeln Open“ statt. Rund 35 Flugzeuge werden am Start sein. Dies bietet die beeindruckende Möglichkeit, sich selbst ein Bild des spannenden Wettbewerbssegelflugs zu machen und beim Start der Flugzeuge zuzuschauen. Der Start erfolgt je nach Wetterlage in der Regel zwischen 11 und 13 Uhr und kann z.B. von der Terrasse des Restaurants bestens beobachtet werden.