Rechtzeitig für die neue Saison steht den Flugschülern des LSV Schwarzwald ein neues Schmuckstück zur Verfügung. Ein aufpolierter und in frischem Gland erstrahlender Astir 3b schließt die „Lücke“ zwischen der Ausbildung mit Fluglehrer auf den Segelflugzeugen ASK 13 und ASK 21 und dem einsitzigen Discus CS.
Mit Ausdauer zur günstigen Gelegenheit
Der Astir 3b wurde 2020 in einer Versteigerung von einer spanischen Flugschule erworben. Den Beschluss zur Anschaffung dieses Flugzeugt fasste der Verein bereits vor über zwei Jahren. Bis es ein attraktives Angebot gab, dauerte es dann etwas Zeit. Die Chance wurde dann aber konsequent genutzt. Nach der Ankunft am Flugplatz Winzeln und einigen Starts am neuen Heimatflugplatz wurde das Flugzeug in die vereinseigene Werkstatt gebracht und einer aufwändigen Überholung unterzogen. So wurden die Instrumente erneuert und ein LX7007C mit E-Vario und ein neues Funkgerät eingebaut. Außerdem wurde das Interieur insgesamt erneuert und vor allem die Lackierung erneuert und auf Hochglanz poliert. In der Frühjahrssonne erstrahlt so ein wahres Schmuckstück, das auf die ersten Aufwinde des Jahres wartet.
Ausbildung wird weiter optimiert
Die Ausbildung der Segelflugschüler erfolgt in zwei wesentlichen Stufen. Zunächst erfolgt diese zusammen mit einem Fluglehrer in einem doppelsitzigen Flugzeug. Normalerweise absolviert der Flugschüler so ca. 70 bis 100 Starts. Der LSV Schwarzwald nutzt hierbei die Schulungsflugzeuge ASK13 und ASK21. Nachdem der Flugschüler alle Phasen eines Fluges sicher beherrscht, folgt der Übergang in Phase 2: Der erste Alleinflug, der noch auf den gewohnten Doppelsitzern erfolgt. Sobald so nochmals einige Starts durchgeführt wurden, erfolgt der Umstieg auf die einsitzigen Schulungsflugzeuge des Vereins. Seit 2019 stand dazu nur noch ein Flugzeug – eine Ka8b – zur Verfügung. Gegen Ende der Ausbildung steht dann eine Einweisung in den Discus CS an, mit dem der direkte Anschluss an die Flotte der Hochleistungssegelflugzeuge (Discus 2, Ventus 3T, Duo Discus XLT, Arcus T und JS1) des LSV Schwarzwald gegeben ist. Mit dem neuen Astir 3b wird nun die Abstufung von Ka8b auf Discus CS durch eine Zwischenstufe vereinfacht.
Natürlich kann der Astir auch von den anderen Vereinsmitgliedern genutzt werden. Gerade für einen gemütlichen Flug in der erweiterten Flugplatzumgebung ist dieses gutmütige Flugzeug ideal geeignet.
Flugbetrieb 2021 startet unter Coronabedingungen
Nachdem im Winter saisonbedingt wenige Flüge vom Flugplatz Winzeln aus starteten, wird der Flugbetrieb mit den steigenden Temperaturen wieder reger. Um dies im Rahmen der von der Landesregierung ausgegebenen Corona-Verordnung durchführen zu können, werden die Corona- und Hygieneregeln des Vereins konsequent eingefordert. Bedingt durch die Rahmenbedingungen des Luftsports ergibt sich bereits eine gute Basis. So ist der Flugplatz ein sehr weitläufiges Gelände, auf dem die Abstandswahrung einfach umsetzbar ist. Die typischen Flugzeuge sind ein- bis viersitzig, die natürlich nur gemäß den geltenden Regeln (Stichworte: Anzahl Personen, Haushalte, Atemmasken, etc.) genutzt werden dürfen. Gerade beim Segelflug sind die meisten Flugzeuge Einsitzer, so dass hier die Regeln optimal umgesetzt werden können. Trotzdem sehnen sich alle Flieger – wie auch alle anderen in unserer Gesellschaft – wieder nach Normalität und dem gemütlichen Beisammensein nach dem Flugbetrieb. Dies ist leider aktuell noch nicht möglich.
Presse:
Bilder: Frederick Hauenschild, Harry Hezel