Mit den zunehmend kürzeren Tagen waren erneut die Putz- und Aufräumteufel des Luftsportvereins Schwarzwald am Werk. Am vergangenen Wochenende machten sich rund 40 Vereinsmitglieder aus den beiden Sparten Segelflug und Motorflug gemeinsam ans Werk, um Unaufgeräumtes an den richtigen Ort zu bringen, unbrauchbares zu entsorgen, Staub und Schmutz zu beseitigen und den Flugplatz einem Herbstputz zu unterziehen.
Nach der morgendlichen Einteilung der Teams ging es wie geschmiert ans Werk. Übers Jahr kräftig gewachsene Büsche und Bäume wurde gestutzt und zurückgeschnitten; der Rasen wurde ein letztes Mal in diesem Jahr gemäht; die Hallen und Vereinsräume wurden umfassend aufgeräumt und geputzt. Am Ende des Tages erstrahlte so die gesamte Infrastruktur in der Abendsonne.
Auch das Fluggerät kam nicht zu kurz: Die Segelflugzeuge wurden abgebaut und in ihren Anhängern verstaut. Jeder Hänger wurde intensiv gereinigt und anschließend in der Segelflughalle für den Winter in Reih und Glied geparkt. In den anstehenden Wintermonaten wird jedes Flugzeug in der vereinseigenen Werkstatt noch einer umfassenden und liebevollen Reinigungs- und Instandhaltungsaktion unterzogen. Dabei werden alle Flugzeuge innen und außen geputzt, die Oberflächen poliert und gewachst und die kleinen Malheure der Saison repariert. Schließlich will jeder Pilot in der neuen Saison in ein strahlendes Flugzeug einsteigen.
Der Tag wurde so zu einem ordentlichen Abschluss der Flugsaison inklusive Ausblick und Vorfreude auf die neue Saison. Der Spaß kam nie zu kurz und bekam insbesondere beim abschließenden gemeinsamen Abendessen die Hauptrolle.