Fliegen lernen
Du träumst vom Fliegen?
Wie das bei uns im Luftsportverein Schwarzwald funktioniert, haben wir für unsere Interessenten zusammengestellt und dabei auch gleich aufgeschrieben, was es beim Flugbetrieb zu beachten gibt.
Segelflugausbildung SPL
Gemeinsam und praxisnah lernst du ab 14 Jahren das Segelfliegen: Windenstart, Platzrunde, Thermikflug und Landung. Nach 50-80 Doppelsitzflügen folgt der erste Solo‑Start – und nach Überlandflügen und Prüfung winkt der Flugschein nach rund 2 Jahren.
Motorflugausbildung PPL(A)
Lerne ab 16 Jahren flexibel mit unseren Fluglehrern Motorfliegen: von Bodenchecks bis zum Solo-Start nach 60-80 Starts. In ca. 45 Std., 300‑km‑Navigation und Verkehrsflughafenflug erlangst du nach etwa einem Jahr deinen Flugschein – inklusive einmaligen Erlebnissen!
Theorie
Luftrecht, Navigation, Meteorologie, Technik und menschliches Leistungsvermögen: In der Theorie lernst du alle Grundlagen für sicheres Fliegen. Die Inhalte bereiten dich gezielt auf die Prüfung vor – kompakt, verständlich und prüfungsrelevant.
Informationen zum Verein
Der Luftsportverein Schwarzwald e.V. bietet am Flugplatz Winzeln-Schramberg ein beeindruckendes Zentrum für Segel- und Motorflug. Mit über 300 Mitgliedern vereint der Verein Tradition und Moderne, geprägt durch jahrzehntelanges Engagement seiner Mitglieder.
Schnupperflug
Termine sind – auch kurzfristig – bei „fliegbarem“ Wetter an Wochenenden direkt am Flugplatz oder gerne auch nach telefonischer Abstimmung möglich. Bitte beachten Sie, Fliegen ist unser Hobby. Aufgrund eingeschränkter Verfügbarkeit unserer Piloten, Wartungsarbeiten oder wetterbedingten Einschränkungen kann es zu Wartezeiten kommen. Wir bitten um ihr Verständnis!
Voraussetzungen
Bevor du aber zur ersten Flugstunde ins Cockpit steigen darfst, ist der Gang zum Fliegerarzt vorgeschrieben. Doch keine Angst: 98 % der Untersuchten kommen durch.
Die Untersuchung dauert nicht sehr lange und Du wirst auf Herz und Nieren durchgecheckt.
Im Prinzip ist die fliegerärztliche Tauglichkeitsuntersuchung eine Routine-Untersuchung dar, bei der du siehst, ob mit dir alles in Ordnung ist.
Im Anschluss an die Untersuchung stellt der Arzt ein Tauglichkeitszeugnis der Klasse II aus. Damit kann die Ausbildung zum Piloten dann losgehen.
Die Untersuchung wird dann in regelmäßigen Abständen wiederholt, solange Du Pilot bist.
Heb ab. Bleib cool. Werde Pilot.
Wir schicken dir gerne eine umfangreiche Broschüre mit weiteren Details und beantworten deine Fragen. Schicke uns einfach eine Email.
Wir freuen uns, dich auf dem Flugplatz begrüßen zu dürfen!